Pfadfinder

Pfadfinder sind Jugendliche, die rebellierenden gegen vorhandene Normen und Werte, sie provozieren Grenzerfahrungen bei sich und bei den anderen. Ihr Drang nach uneingeschränkt der Selbstverwirklichung ist ebenso groß wie ihre Suche nach Geborgenheit und Verständnis die Jugendlichen können durch den Rückhalt in der Gruppe ihre Träume, Erwartungen, Interessen und ihre Ängste äußern und werden dadurch gestärkt. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensentwurf beginnt mit der Verwirklichung der eigenen Träume. Hierbei ist die Orientierung "wagt es" ein hilfreicher Leitfaden.

Die LeiterInnen machen Mut Sie leiten als Team "mitten im Trupp", also mitten in der Gruppe. Sie zeigen den Jugendlichen mögliche Ziele auf und animieren zu eigenen Fragen, eigenen Standpunkten ihr eigenes Handeln gibt Beispiel.

Gruppenstunden:
Mittwochs von 19:00h - 20:30h

Gruppenleiter:
Melanie Wesnigk, Peter Wesnigk-Ruff, Jörg Keinemann, Annkathrin Plechinger

Kontakt:
pfadis@dpsg-huckarde.de

Gruppenaktivitäten:
Zeltbau, Lagerfeuer, Knotenkunde, Frisbeegolf, Siedler von Catan...